Team

Team & Kontakt

Ansprechpartner


Anett Schmitz / David Teiner

Universität Trier

Email: info@sna-summerschool.de

Wissenschaftliche Leitung

Die wissenschaftliche Leitung und Betreuung der Summer School obliegt Prof. Dr. Michael Schönhuth. Er ist von Haus aus Ethnologe. Durch seine Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit nimmt er besonders die praktischen Anwendungsfelder der Netzwerkanalyse in den Blick. In einem Interview sprach Prof. Dr. Schön­hu­th mit uns über die An­sprü­che und Be­son­der­hei­ten der Summer School (zum In­ter­view).

Michael-Schönhuth1

Prof. Dr. Michael Schönhuth (Universität Trier)

 

Markus Gamper arbeitet als Akademischer Rat an der Universität zu Köln im Bereich Kultur- und Erziehungssoziologie. Er ist Vorstandsmitglied des Exzellenzclusters „Global South Studies Center Cologne (GSSC)” an der Universität Köln“ und Mitbegründer der Summerschool. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen standardisierte Erhebung und Analyse von Netzwerken, qualitative Netzwerkanalyse, relationale Soziologie, Migrations- und Religionssoziologie sowie sozialer Ungleichheitsforschung.

 

 

Die Projektleitung der Summer School hat Dr. Anett Schmitz. Sie promovierte zum Thema „Bildungserfolgreiche Spätaussiedler im transnationalen Kontext“ unter der Leitung von Prof. Dr. Schönhuth im Fachbereich Ethnologie. Im Rahmen ihrer Dissertation und Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 600 (2009-2013) setzte sie sich unter anderem auch intensiv mit egozentrierten Netzwerkanalysen und VennMaker auseinander. Seit ihrer Promotion ist Anett Schmitz in unterschiedlichen interdisziplinären Forschungsprojekten an der Universität Luxemburg und an der Universität Trier tätig. Zurzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl der Ethnologie. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen: Migration und Flucht; Transmigration, Migration von Hochqualifizierten (Brain Circulation); Inter- und Transkulturalität; Identität und Heimat; Digitale Kulturen, Soziale Netzwerke und Netzwerkanalyse; Qualitative Forschungsmethoden (insbesondere Ethnographie)

 

Dr. Anett Schmitz (Universität Trier)

 

Dozententeam

Unser Dozententeam setzt sich aus jungen, engagierten WissenschaftlerInnen zusammen. Sie arbeiten seit Jahren mit den Werkzeugen der Sozialen Netzwerkanalyse. Erfolgreich verknüpfen sie dabei die Methoden der Netzwerkforschung mit den Forschungs- traditionen und -modellen ihrer jeweiligen Disziplin. Sie vermitteln praktische Herangehensweisen an Datenerhebung und -analyse.

Module 1/2

Dr. Richard Heidler

Dr. Richard Heidler ist seit 2011 Dozent der Summer School. Als Doktorand von Prof. Dorothea Jansen – der Autorin des wohl bekanntesten deutschen Handbuches für Netzwerkanalyse – ist er für eine solche Einführungsveranstaltung prädestiniert. Von Haus aus promovierter Staats- und Wirtschaftswissenschaftler widmet er sich heute vor allem fortgeschrittenen Techniken der Netzwerkanalyse wie z.B. ERG-Modellen.

Dr. Andreas Herz (Universität Hildesheim)

 

Dr. Andreas Herz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Insitut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim. Er promovierte zu transnationalen Unterstützungsstrukturen im Kontext von Migration unter Verwendung sozialer Netzwerkanalysen. Themenschwerpunkte sind Organisation, Jugend, Mobilität und Transnationalisierung. Netzwerkanalytsiche Schwerpunke bilden u.A. relationale Sozialtheorien, standardisierte Erhebung und Analyse ego-zentrierter Netzwerke; qualitative Netzwerkanalysen; gemeinsam mit den Kolleginnen Inga Truschkat und Luisa Peters hat er die Qualitative Strukturale Analyse (QSA) entwickelt.

 

Dr. Raphael H. Heiberger (Universität Bremen)

Seit 2015 arbeitet Raphael Heiberger als Postdoc an der Universität Bremen. Momentan leitet er ein BMBF-gefördertes Verbundforschungsprojekt “Aufbruch, Abbruch oder Durchbruch” in der mit Hilfe von Big Data und Methoden der Computational Social Science (darunter fallen auch Teile der Sozialen Netzwerkanalyse) Karrierewege von WissenschaftlerInnen vorhergesagt werden sollen.

November 2014: Abschluss der Dissertation “Die soziale Konstruktion von Preisen. Wie Kultur, Netzwerke und institutionelle Regeln Aktienkurse beeinflussen” (Summa cum Laude). Betreuer: Prof. Richard Münch und Prof. Gerhard Schulze

März 2012: Visiting Researcher an der University of California, Los Angeles

Mai 2010 – Dezember 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-Friedrich Universität Bamberg bei Prof. Richard Münch

März 2010: Abschluss des Studiums der Diplom-Soziologie an der Otto-Friedrich Universität Bamberg.

Diplomarbeitsthema: “Programme der Informationsverarbeitung. Eine empirische Anwendung der Systemtheorie auf den deutschen Aktienmarkt”. Betreuer: Prof. Gerhard Schulze und Prof. Richard Münch

 

Christoph Schulte, M.A.

Christoph Schulte, M.A. studierte Soziologie an der Universität Duisburg-Essen. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer interdisziplinären Nachwuchsforschergruppe der Hochschule Mittweida und TU Dresden. In dem vom ESF geförderten Projekt „Agile Publika“ promoviert er zur Strukturierung und Modellierung des multimodalen Nahverkehrs mit Hilfe netzwerkanalytischer Methoden. Der Fokus seiner Forschung liegt auf der Anwendung fortgeschrittener Methoden der quantitativen Netzwerkanalyse (stochastischen Blockmodellen, ERG-Modellen).

Workshops

Dr. Martin Stark (ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung)

Martin Stark promovierte zu dem Thema “Soziale Einbettung eines ländlichen Kreditmarktes im 19. Jahrhundert” im Trierer Forschungscluster. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Governance- und Netzwerkforschung und der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Er arbeitet als Projektleiter des Forschungsprojektes “KlimaNetze. Transformationen im Klima- und Ressourcenschutz durch die Gestaltung von Governanceprozessen” am ILS in Dortmund. Martin ist Mitheraus­ge­ber des Hand­buchs “His­to­ri­sche Netz­werk­for­schung” und des “Journal of Historical Network Research”. Wäh­rend der Sum­mer School wird er ge­mein­sam mit Marten Düring einen Work­shop zum Thema “Erhebung relationaler Daten aus Texten” durch­füh­ren.

Dr. Marten Düring (Luxemburg Centre for Contemporary and Digital History (C2DH))

Dr. Mar­ten Dü­ring pro­mo­vier­te über ver­deck­te Hilfs­netz­wer­ke wäh­rend des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus und ar­bei­tet als Assistant Professor in Digital History am Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C²DH) der Universität Luxemburg. Er be­treibt die Web­sei­te historicalnetworkresearch.org und ist ge­mein­sam mit Mar­tin Stark, Linda v. Key­ser­lingk und Ul­rich Eu­mann Her­aus­ge­ber des Hand­buchs “His­to­ri­sche Netz­werk­for­schung”. Wäh­rend der Sum­mer School wird er ge­mein­sam mit Mar­tin Stark den Work­shop zum Thema “Prozessgenerierte Daten und historische Netzwerkanalyse” durch­füh­ren.

Michael Kronenwett, M.A. (Kronenwett & Adolphs)

Michael Kronenwett, M.A. studierte Soziologie, Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung und M/N Geschichte an der Universität zu Köln. Er arbeitete einige Jahre im Landesexzellenzcluster “Gesellschaftliche Abhängigkeiten und Analyse sozialer Netzwerke” der Universitäten Trier und Mainz an der Entwicklung von VennMaker mit. Seine Firma Kronenwett & Adolphs bietet Dienstleistungen und Softwarelösungen für die Erhebung, Analyse und Visualisierung sozialer Netzwerke an.

 

Dr. Jenny Schmidt

Jenny Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ökologie an Leuphana Universität Lüneburg. Als freie Mitarbeiterin arbeitet sie bei CoKnow Consulting. Sie hat zur Umsetzung von biodiversitätsfördernden Maßnahmen auf landwirtschaftlichen Flächen in Sachsen-Anhalt promoviert und hierbei eine soziale Netzwerkanalyse mit Hilfe der NetMap-Methode durchgeführt. Sie beschäftigt sich mit Mensch-Umwelt-Beziehungen in der Agrarlandschaft und hat ein starkes Interesse an partizipativen Methoden und der Koproduktion von Wissen.

 

 

Organisation 2007-2019

  • Christian Nitschke, M.A. (2009)
  • Martin Stark, M.A. (2007-2009)
  • Linda Reschke (2010-2012)
  • Michael Kronenwett / Daniel Bauerfeld (2013)
  • Matthias Mohrs, M.A. (2013-2014)
  • Cornelia Pauels / Dr. Claudia Böhme (2015)
  • Dr. Claudia Böhme / Johannes Ney (2016)
  • Dr. Claudia Böhme / Myriam Demuth / Felix Werling (2017)
  • Dr. Anett Schmitz / Felix Werling (2018)
  • Dr. Anett Schmitz / David Teiner (2019)